Infografik als Vogeluhr mit Illustrationen von Elisabeth Deim

Die klassische Vogeluhr als moderne Infografik

Der frühe Vogel...hat große Augen!

Für eine Studie über den Zusammenhang zwischen dem Augendurchmesser von Vögeln und deren Singverhalten am Morgen, habe ich eine solche Infografik angefertigt. Am Beispiel von Rotkehlchen, Blaumeise und Grünfink habe ich gezeigt, dass ein größerer Augendurchmesser gleichzeitig auch für einen früheren Start in den Tag sorgt. Grund dafür ist übrigens, dass diese Vögel besser in der Dämmerung sehen, ihre Fressfeinde somit schon im Halbdunkel entdecken und so (todes)-mutig ihren morgendlichen Gesang starten können.

Diese Informationen werden auf drei Wegen in der Infografik kommuniziert. Zum ersten verrät schon die Headline das Ergebnis der Studie. Weitere Textelement geben zusätzliche Informationen. Zum zweiten werden Piktogramme genutzt um über die Zahlenfakten hinsichtlich „Aufstehzeit“ und Augendurchmesser zu informieren. Zum dritten und letzten habe ich eine Art Vogeluhr illustriert auf welcher die betreffenden Vögel je nach Verhalten platziert wurden. 

Für: Private Arbeit

 Illustration zur Vogeluhr Infografik von Elisabeth Deim
 Lightning der Vogeluhr Illustration zum Thema 'Der frühe Vogel"
 Skizze der Vogeluhr Illustration zum Thema 'Der frühe Vogel"