Ich bin
Illustratorin
aus Neugier.

 
 

Das Auge isst/lernt mit – meine ersten Begegnungen mit Illustrationen

Ich bin mit Bugs Bunny am Sonntagmorgen, den Rätsel-Rückseiten der knallbunten Kellogspackungen und der Was-Ist-Was-Buchreihe aufgewachsen. Was mich daran am meisten fasziniert hat, ist schwer zu sagen. Vermutlich war es das nahrhafte Gesamtpaket aus unterhaltsamer Informationsvermittlung und gutem Geschmack.

Nicht ganz uninspiriert von Bugs Bunny kam meine kreative Laufbahn zum Ende der Grundschule plötzlich ins Rollen. Vor den Eltern meiner Klassenkameraden präsentierte ich mein erstes fein illustriertes Verpackungsdesign für kindersichere Streichhölzer (!) inklusive Werbespot.

Ich will es: Wissen!

7 Jahre später ließ ich mich zur Mediengestalterin ausbilden und lernte alles über Layout, Satz und Druck. Aber ich wollte mehr! Ich nahm mir ein Jahr Zeit, absolvierte die Fachhochschulreife und schwankte schließlich zwischen Grundschullehramt, Journalismus- und Designstudium.

Ich wollte also nicht nur mehr; ich wollte alles: Wissen erlangen, Wissen vermitteln, Wissen gestalten.

Zurück in die Zukunft – Studieren mit den Helden meiner Kindheit

Und plötzlich war es ein bisschen wie in Space Jam (einer meiner absoluten Lieblingsfilme). Eine Freundin lernte jemanden aus dem Studiengang Animation & Game an der Hochschule Darmstadt kennen und berichtete mir davon. Und da war es wieder! Das Funkeln in den Augen, das mir Bugs Bunny und Co. früher so oft geschenkt hat.

Eine Eignungsprüfung später saß ich nun also zwischen einer Horde Nerds und begab mich tief hinein in die Welt der Trickfilme und Computerspiele. Die beste Entscheidung meines Lebens!

Es wurde schnell zu meiner Aufgabe, unsere fantastischen Trickfilm- und Spieleprojekte Semester für Semester visuell zu planen und zu gestalten. Ich entwickelte Character und illustrierte Welten, welche im Team schließlich animiert oder programmiert zum Leben erweckt wurden.

Bald schon wurde aus dieser Pflicht eine Leidenschaft. Jede freie Minute begann ich dafür zu opfern, mein Hirn mit praktischem und theoretischem Wissen über Illustration, Character Design, Bildaufbau, Storytelling und Animation zu füttern. Denn trotzdem ich keine konkrete Vorstellung darüber hatte, zu welchem Beruf mich das mal führen wird, wusste ich genau, was ich wollte: nie wieder raus aus dieser bunten Welt, in der man nie ganz erwachsen werden muss.

Vom Träumer zum Traumberuf

Aber der Punkt sollte kommen, an dem ich wieder begann etwas zu vermissen. Nun war ich die Werbung zwar los, aber plötzlich war alles nur noch Dekoration. Der Mehrwert blieb auf der Strecke. Ich wollte, dass meine Arbeit etwas hinterlässt.

Unschlüssig darüber, was dabei herauskommt, warf ich alles in den Topf, was ich hatte und machte mich 2013 schließlich als Allrounder für Grafik-Design, Illustration und Animation selbständig.

Auf meiner Website präsentierte ich genau die Projekte, die ich gern für meine Kunden machen möchte. Heute weiß ich, was ich damals noch nicht wusste: ich hatte ein typisches Portfolio für Infografiken und informative Illustrationen. Und so kam es, dass ich damals noch ganz unbewusst, genau die Aufträge anzog, von denen ich geträumt hatte.

Mein Traum wurde also wahr. Ich bin nicht mehr nur Designerin oder Illustratorin, ich bin auch Lehrerin und ich bin auch Schülerin. Ich mache das, was mich als Kind so verzaubert hat. Ich erkläre in Bildern.

Ich bin Illustratorin und Grafik-Designerin für die unterhaltsame Vermittlung von Informationen durch Illustrationen, Infografiken, Grafiken und Figuren.

 
 
 

Kunden sagen