Illustratorin aus Neugier

Kinder stellen bis zu 400 Fragen pro Tag. Ich auch!

 Foto der Illustratorin Elisabeth Deim

Ich bin mit Bugs Bunny am Sonntagmorgen, den Rätsel-Rückseiten der knallbunten Kellogspackungen und der Was-Ist-Was-Buchreihe aufgewachsen. Was mich daran mehr fasziniert hat ist schwer zu sagen: Wissen oder Bilder? Vermutlich war es beides.

Denn ein wenig inspiriert von meinem cleveren und neugierigen Idol mit den langen Ohren, präsentierte ich zum Abschluss der Grundschule mein erstes quietschbuntes Packaging Design für kindersichere Streichhölzer vor den Eltern meiner Klassenkameraden. War ich damit ein Vorreiter der modernen Nerd-Szene?

Die Leidenschaft für große Fragen und buntes Design ging auf jeden Fall auch in den folgenden 10 Jahren nicht verloren und so ließ ich mich zur Mediengestalterin ausbilden und entdeckte im Anschluss die Helden meiner Kindheit im Studiengang Digital Media - Animation & Game der Hochschule Darmstadt wieder. Ich war entzückt!

Ich machte es zu meiner Aufgabe unsere fantastischen Trickfilm- und Spieleprojekte während des Studiums visuell zu planen und zu gestalten. Aus der Aufgabe wurde schnell eine Leidenschaft, für welche ich fortan jede freie Minute opferte, um den Zeichnern meiner gezeichneten Idole nachzueifern. Denn ich wollte nur noch eins: in dieser bunten Welt bleiben und noch möglichst viel dazu lernen. Ich hatte jedoch keine Idee, welcher Beruf diese Leidenschaft stillen könnte (und gleichzeitig meine Rechnungen bezahlt).

Schließlich stellte sich jedoch heraus, dass die Kombination aus grafischer Ausbildung, illustrativem Studium und dem unstillbarem Durst nach Wissen die perfekte Ausgangsbasis für die Arbeit als (informative) Illustratorin ist. Und plötzlich ging es nur noch darum meine eigene Neugier zu stillen, indem ich für meine Kunden Informationen in Illustrationen verwandele und damit für mehr Klarheit sorge.

Aus Werbung und Trickfilm wird Illustration

  1. 1997: Grundschul-Abschlussprojekt // Produkt Design, Packaging Design, Werbefilm

  2. 2008: Erfolgreicher Abschluss // Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Fachrichtung Mediendesign

  3. 2013: Erfolgreicher Abschluss // Studium Digital Media, Fachrichtung Animation & Game

  4. Seit 2013: selbstständige Illustratorin und Grafik Designerin für Werbung, Character Design und Informationen

  5. Dazwischen: Arbeiten in Werbeagenturen

Gut illustriert, gut informiert - und andersrum

Seit 2013 entwickle ich nun also mit meiner Leidenschaft für bunte Bilder und meiner grenzenlosen Neugier Illustrationen, Infografiken, Icons, Maskottchen und mehr zu den verschiedenen aber immer spannenden Themen meiner Kunden. Diese Vielfalt unterstützt mich nicht nur dabei eine bessere Illustratorin zu werden. Viel mehr macht sie mich zu einem illustrierenden All-Rounder. Schließlich bin ich nach jedem Projekt auch ein kleiner Experte zu dem Thema, für welches ich Illustrationen oder Grafiken entwerfen durfte. Mein Motto „Gut illustriert. Gut informiert.“ gilt also auch für mich selbst.

Neben den Vorgaben meiner Kunden, ist es vor allem mein eigenes Interesse an deren Themen, das mir die Antworten liefert, die ich brauche, um ein Motiv auf den Punkt zu bringen. Die Recherche liefert meine Neugier also gratis dazu.

Illustrationen, die IMMER angesagt sind

Was wir heute machen, soll nicht gleich morgen an Bedeutung verlieren. Das gilt auch für Illustrationen und Grafik Design. Und ganz besonders für informative Illustrationen und Infografiken! Deshalb achte ich besonders darauf, dass die Designs, die ich für meine Kunden entwerfe genauso langlebig sind wie die Themen über die sie informieren. Nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch! 

Mein Stil zu Illustrieren wird nie altmodisch sein, da ich mich und meinen Stil ständig weiterentwickle um stets angesagte Illustrationen anbieten zu können. Als ein professioneller Illustrator und Grafik Designer habe ich ein Gespür für gutes Design und Trends, die damit einhergehen. Ich beobachte die Design-Trendsetter wie z.B. die Branche in den USA, Großbritannien und Skandinavien, folge meinen kreativen Vorbildern in den sozialen Medien und werde niemals müde Kurse und Workshops für Design, Style, Illustration, Farbe oder auch Projektmanagement zu nehmen. Aus diesem Grund kann ich immer moderne Illustrationen und Grafiken anbieten, welche die Zielgruppe des Kunden dauerhaft überzeugen werden – und das alles pünktlich, professionell und technisch einwandfrei.

Neugier ist ansteckend

Das Ergebnis meiner langen Ausbildung aus Lehre, Studium und anhaltenden Weiterbildungen sowie meiner Neugier sind also Illustrationen, Infografiken, IconsMaskottchen und mehr, welche alles sagen, ohne dass Sie sich den Mund fusselig reden müssen und dabei trotzdem noch die Neugier auf mehr wecken.

Lass Sie sich von meiner Neugier anstecken und überzeugende Designs für Ihre Produkte, Dienstleistungen und Informationen entwerfen.