Character Design Set Viren und Bakterien - Elisabeth Deim

Infektiöse Maskottchen

Character Design für eine Impfkampagne 

So selbstverständlich und eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte ist, und dennoch mit Unwissenheit belegt – das Impfen. Um diese Erfolgsgeschichte fortzuführen, müssen die guten Durchimpfraten erhalten bleiben und auch die letzten Zweifler aufgeklärt werden, dass sie sich und andere durch eine Impfung effektiv vor schwerwiegenden Krankheiten schützen können.

Eine geeignete Kampagne, die diese Botschaft vermittelt, sollte die Agentur* für eine deutsche Krankenversicherung entwickeln. Im Vordergrund sollte dabei die Aufklärung über die verschiedenen Krankheitserreger sowie deren Gefährlichkeit stehen und die dazu verhältnismäßig ungefährliche Möglichkeit sich durch eine Impfung zu schützen.

Die Agentur beauftragte mich schließlich damit zu jeder der typischen “Impfkrankheiten” ein Maskottchen in Form des jeweiligen Erregers zu entwickeln. Zum einen sollte die Umsetzung provokant, aber auch mit einem unterhaltenden Augenzwinkern werden. Zum anderen jedoch auch von Experten klar erkennbar sein. So entstand auf Basis strategischer Vorgaben und mikroskopischer Aufnahmen und Listen von Symptomen ein im wahrsten Sinne des Wortes virales Character-Design-Set, welches klar vermittelt “Leg’ dich nicht mit uns an” und dazu animiert sich zu schützen.

Verbreitet wurden diese infektiösen Maskottchen unter anderen durch Banner-Kampagnen im Internet sowie einem One-Pager “Impf-Faktencheck” (queo). Zudem ist eine weitere crossmediale Kampagne geplant.

Für: EDDB ErnteDank Die Brandenburgs Werbeagentur GmbH, Creative Director Niko Willborn

Character Design - Mumps-Virus- Elisabeth Deim
Character Design - Masern-Virus- Elisabeth Deim
Character Design - Röteln-Virus- Elisabeth Deim
Character Design - Testanus-Virus- Elisabeth Deim
Character Design - Keuchhusten-Virus- Elisabeth Deim
Character Design - Diphterie-Virus- Elisabeth Deim
Character Design - Pneumokokken- Elisabeth Deim
Character Design - Grippe-Virus- Elisabeth Deim
Character Design - Rota-Virus- Elisabeth Deim
Character Design - HPV (Humane Papillomviren) - Elisabeth Deim
Character Design - Hepatitis-B-Virus - Elisabeth Deim