Mockup zum Wimmelbild “Auf gute Nachbarschaft” von Elisabeth Deim

Auf gute Nachbarschaft

Eine Hausordnung als Wimmelbild

Wir haben welche, die wir schätzen, welche, die wir nie gesehen haben und welche, die uns regelmäßig den letzten Nerv rauben – Nachbarn.

Damit es bei der Wohnungsbaugenossenschaft Johannstadt in Dresden mehr von den guten Nachbarn gibt, hat man sich dafür entschieden, die Hausordnung in einer ganz besonderen Art zu kommunizieren. Als Wimmelbild! In insgesamt 12 Szenen sollten die wichtigsten Spielregeln für ein gutes Miteinander in den Wohngebieten illustriert werden.

Es entstand ein 4-seitiges Faltblatt, in welchem es nur so wimmelt vor Hausordnungssündern. Wer, was falsch macht wird per Nummerierung und kurzen Erklärtexten eräutert. Will man mehr wissen, findet man auf der Rückseite die Hausordnung noch mal im Detail.

Für: Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG, Dresden

Illustration einer Hausordnung in der Broschüre  “Auf gute Nachbarschaft” von Elisabeth Deim
Wimmelbild eines Wohnblocks zu einer Hausordnung - Elisabeth Deim